Jamaika
Jamaika Reisen
Kaffee Jamaika
Reisebericht Jamaika
Jamaika Sehenswürdigk ...
Jamaika Kultur
Jamaika Essen
Visum Jamaika
Klima Jamaika
Hauptstadt Jamaika
Jamaika Flagge
Billigflüge Jamaika
Urlaub auf Jamaika
Jamaika Urlaub
Flug Jamaika
Wetter Jamaika
Hotel Jamaika
Jamaika Rundreise
Jamaika Rum
Hotels Jamaika
Jamaika Malaria
Flughafen Jamaika
Botschaft Jamaika
Jamaika Geschichte
Flüge Jamaika
Reiseführer Jamaika
Jamaika Reggae
Reisezeit Jamaika
Geschichte von Jamaika

Jamaika Geschichte

Jamaika Geschichte

 

Aus der Vorkolonialzeit ist wenig bekannt, es besiedelten die aus Südamerika stammenden Taino die Insel, sie lebten von Ackerbau und Fischfang in einfachen Strohhütten. Erst im 15 Jahrhundert trafen die ersten Kariben ein, sie lebten mit den Taino friedlich zusammen. 1494 entdeckte Christoph Columbus bei seiner zweiten Reise die Insel und betrat sie als erster Europäer. Sein Sohn Diego Columbus machte seinen Anspruch beim Königshaus von Spanien auf die Insel geltend und wurde schließlich Vizekönig aller von seinem Vater entdeckten Inseln. Er durfte Steuern erheben und einen Teil des gefundenen Goldes behalten. Er nannte die Insel Santiago, dieser Name hat sich aber nie eingebürgert, stattdessen war der Begriff Chaymakas aus dem indianischen die erste Wahl für den Namen.

 

 

 

In weniger als zehn Jahren zermürbten die Siedler die Kultur der Ureinwohner, sie schleppten Krankheiten ein und behandelten die Bevölkerung sehr schlecht. Ab 1750 gelten die Ureinwohner als ausgestorben. Bereits 1517 trafen die ersten Sklaven auf der Insel ein, hauptsächlich Schwarzafrikaner. Hauptstadt wurde das heutige Spanish Town. Spanien konnte ab 1588 seine Karibischen Inseln durch eine Niederlage der spanischen Armada nicht mehr verteidigen. Am 10 Mai 1655 marschierten die englischen Truppen nach Jamaika ein.

 

Sie Landeteten am Strand in der Nähe von Kingston. Jamaika ging 1670 offiziell in den Besitz von Großbritannien über. Durch die Arbeitskraft der Sklaven erzeugten landwirtschaftlichen Güter wurde die Insel zu einem wertvollen Besitz für die Engländer. Zudem war Jamaika ein wichtiger Hafen für die Piraten die unter der Duldung von England die Spanier ausraubten. Ab 1755 hieß die neue Hauptstadt Kingston, die Piratenstadt Port Royal wurde durch ein schweres Erdbeben zerstört. Erst 1834 wurde die Sklaverei abgeschafft, was aber die Situation der ehemaligen Sklaven nicht gerade verbesserte. 1962 erfolgte dann die Loslösung von der britischen Krone, Jamaika wurde ein souveräner Staat. Mehr über die Geschichte von Jamaika.